Berufung Erzieher/in

Entwicklung von Strategien, Konzepten und Modellen zur Förderung von heterogenen Erzieher/innen-Teams.

gewinnen, anerkennen, binden

Unsere Schwerpunkte

Männer in Kitas

Männliche Fachkräfte gewinnen und binden

Wir als Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ setzen uns dafür ein, die Perspektiven von männlichen Fachkräften in Kitas nachhaltig zu verbessern und ihren Anteil von derzeit 5,0 Prozent weiter zu steigern. Wir beraten, informieren und fördern den Dialog zwischen Politik, Praxis und Forschung.

Chance Quereinstieg

Vielfältige Kita-Teams

Um Menschen, die ihren Beruf wechseln und Erzieher/in werden möchten, den Weg in das Berufsfeld zu ebnen, bedarf es einer zielgruppengerechten und gendersensiblen Ausbildung. Als Koordinationsstelle begleiten wir das neue ESF-Modellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir Über uns

Mit unserer Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass sich die Lebens- und Erfahrungsvielfalt von Kindern auch in der Zusammensetzung der Teams in den Kitas widerspiegelt. Kinder und Fachkräfte sollen sich mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Interessen und Talenten in den Kitas wiederfinden. Auch die heterogenen Lebenswelten der Kinder, wie beispielsweise eine familiäre Migrationsgeschichte und verschiedene kulturelle oder religiöse Zugehörigkeiten sollten sich im Kita-Team abbilden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Kinder schon in der frühkindlichen Erziehung und Bildung erleben können, dass auch Männer da sind, wenn es um ihre Fürsorge, Erziehung und Bildung geht.
 

Lernen Sie uns kennen

Aktuelle Meldungen

03
2019
November

Gestern Quereinsteiger – heute Kita-Leiter

Bernd Mitsch, Leiter der Kita „Abenteuerland“ der Borghardt Stiftung zu Stendal, ist trotz großer Bemühungen immer noch einziger Mann in seiner Einrichtung und stellt sich die Frage, inwieweit sich Kitas mit einem höheren...

mehr  

03
2019
November

„Dem würde ich niemals mein Kind anvertrauen“

Jan Theofel organisierte die Barcamps für die Koordinationsstelle. Auf einem dieser Camps wurde er mit seinen eigenen Vorurteilen konfrontiert.

mehr  

28
2019
Oktober

Vergüteter Quereinstieg in Kindergärten wird fortgesetzt

Niedersachsen beschließt die „Richtlinie Qualität in Kitas“

mehr  

09
2019
Oktober

6,6 % Männer in Kitas

Die aktuellen Daten des Bundesamtes für Statistik (Destatis) belegen, der Anteil männlicher Fachkräfte steigt weiterhin kontinuierlich an.

mehr  

07
2019
Oktober

Fachkräfteoffensive

Antragstellungen für die Praxisanleitung und Bewerbungen für den Aufstiegsbonus weiterhin möglich.

mehr  

02
2019
September

Unser Beratungsangebot zum Quereinstieg wird erweitert!

Die Koordinationsstelle erhöht die telefonischen Sprechzeiten ab dem 09. September.

mehr  

05
2019
August

Schulgeldfreiheit startet heute

Angehende Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten sowie angehende Erzieherinnen und Erzieher müssen ab dem 1. August 2019 in Niedersachsen kein Schulgeld mehr bezahlen.

mehr  

12
2019
Juli

Interesse an der Arbeit mit Kindern?

Neue PEB-Projekte von wortlaut Sprachwerkstatt UG in Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Spandau. Drei Projekte bieten die Chance zur beruflichen Neuorientierung im frühkindlichen Bildungsbereich.

mehr  

09
2019
Juli

Freie Praxisstellen für die Erzieher*innenausbildung

Aktuelle Stellenangebote für noch in diesem Jahr startende Ausbildungsgänge zum*zur Erzieher*in finden.

mehr  

Treffer 37 bis 45 von 689