Berufung Erzieher/in

Entwicklung von Strategien, Konzepten und Modellen zur Förderung von heterogenen Erzieher/innen-Teams.

gewinnen, anerkennen, binden

Unsere Schwerpunkte

Männer in Kitas

Männliche Fachkräfte gewinnen und binden

Wir als Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ setzen uns dafür ein, die Perspektiven von männlichen Fachkräften in Kitas nachhaltig zu verbessern und ihren Anteil von derzeit 5,0 Prozent weiter zu steigern. Wir beraten, informieren und fördern den Dialog zwischen Politik, Praxis und Forschung.

Chance Quereinstieg

Vielfältige Kita-Teams

Um Menschen, die ihren Beruf wechseln und Erzieher/in werden möchten, den Weg in das Berufsfeld zu ebnen, bedarf es einer zielgruppengerechten und gendersensiblen Ausbildung. Als Koordinationsstelle begleiten wir das neue ESF-Modellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir Über uns

Mit unserer Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass sich die Lebens- und Erfahrungsvielfalt von Kindern auch in der Zusammensetzung der Teams in den Kitas widerspiegelt. Kinder und Fachkräfte sollen sich mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Interessen und Talenten in den Kitas wiederfinden. Auch die heterogenen Lebenswelten der Kinder, wie beispielsweise eine familiäre Migrationsgeschichte und verschiedene kulturelle oder religiöse Zugehörigkeiten sollten sich im Kita-Team abbilden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass Kinder schon in der frühkindlichen Erziehung und Bildung erleben können, dass auch Männer da sind, wenn es um ihre Fürsorge, Erziehung und Bildung geht.
 

Lernen Sie uns kennen

Aktuelle Meldungen

07
2019
Februar

Tagung - Prinzessin Rost trifft Ritter Lillifee

Gendersensibles Handeln in der Kita vom 29.04.-30.04.2019 in Schwerte

mehr  

07
2019
Februar

Neue Studie - Kitas im Aufbruch-Männer in Kitas

Die Rolle von Kitas aus Sicht von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Sozialwissenschaftliche Repräsentativerhebung des DELTA-Instituts für Sozial- und Ökologieforschung GmbH im Auftrag und in Kooperation mit der...

mehr  

15
2019
Januar

Niedersachsen: Weiterfinanzierung der Richtlinie „QuiK“ wurde beschlossen!

Am 13.12.2018 hat der niedersächsische Landtag den Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen. Vorerst für den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 können über die sogenannte „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur...

mehr  

20
2018
Dezember

Silvio Napp, Quereinsteiger

Es gibt Zeiten, in denen man sich zusammensetzen muss, dass sollte die Kita vorbereiten. Das wäre ein schönes Willkommensgeschenk. Dass man miteinander spricht und sich nicht alleine fühlt.

mehr  

20
2018
Dezember

Bundesweiter Aktionstag ‚Klischeefreie Vielfalt in Kitas‘ …

… am 5. Juni 2019. Schon 32 Bündnispartner/innen sind dabei! Machen Sie auch mit!

mehr  

20
2018
Dezember

Nina Eidenmüller, Quereinsteigerin

In der Krippe arbeitet leider kein Mann. Ich merke aber, dass männliche Kollegen an der Arbeit interessiert sind, wenn sie manchmal aushelfen.

mehr  

20
2018
Dezember

Fang doch klein an. Eine Filmreihe

Am 5. Juni 2019 ist der bundesweite Aktionstag ‚Klischeefreie Vielfalt in Kitas‘. Im Vorfeld des Aktionstages sollen 16 eineinhalb-minütige Filme über die in Kitas gelebte Vielfalt entstehen. Wir möchten Sie einladen, dabei zu...

mehr  

20
2018
Dezember

Dr. Ines Tessmann, Lehrerin und Fachberaterin

Das Qualifikationsprofil ist ein starkes Instrument, das für die Fachschulen gilt. DQR 4 ist für uns nicht diskutabel.

mehr  

20
2018
Dezember

Michael Bajerski, stv. Fachschulleiter

Für eine qualitäts- und gehaltsvolle Ausbildung auf hohem Niveau braucht es noch viel mehr Reflexion und Coaching als bisher.

mehr  

Treffer 19 bis 27 von 592